Teilleistungsschwächen Legasthenie und Dyskalkulie
(Legasthenie ist eine Lese-Schreib-Schwäche, Dyskalkulie eine Rechenschwäche)
Unter Teilleistungsschwächen versteht man Leistungsdefizite in begrenzten Teilbereichen wie Rechnen, Lesen, Rechtschreiben, Sprechen oder der Motorik, die bei sonstiger körperlicher, intellektueller und psychischer Gesundheit auftreten. Diese Schwächen können die Schulleistungen beeinträchtigen, sodass Betroffene unter Umständen ihr Potential nicht ausschöpfen können. Die Probleme können bis in das Erwachsenenalter anhalten.
Grobmotorik
Bewegungsempfindung, -planung und –speicherung
Anpassung der Körperspannung
Überkreuzen der Körpermittellinie
Feinmotorik
Beweglichkeit/Muskeleinsatz Handbereich
Zusammenspiel beider Hände
Augenbeweglichkeit (nicht den Kopf hin und her bewegen)
Beweglichkeit der Zunge/Lippen
Wahrnehmung
visuell (sehen)
auditiv (hören)
taktil (spüren, fühlen)
olfaktorisch (riechen)
gustatorisch (schmecken)
Körper-Raum-Zeit-Orientierung
Körperschema
Räumliche Orientierung
Zeitliche Orientierung
Handlungsplanung
Warum ist das Pferd im pädagogischen und therapeutischen Arbeiten so wertvoll?
weil es nicht wertet und jeden Menschen mit all seinen Besonderheiten und Defiziten annimmt
weil es geduldig ist und den Menschen somit zur Geduld erzieht
weil sich durch den Kontakt mit dem Pferd Verspannungen lösen
weil das Pferd Körperkontakt erlaubt und somit die Möglichkeit auf körperliche Nähe und Zärtlichkeit bietet
weil es bei der Kontaktaufnahme hilft und die zwischenmenschliche Kommunikation fördert
weil es hilft, die Wahrnehmung zu schulen, die Sinne zu stimulieren und das Körperbewusstsein zu stärken
weil es die Phantasie anregt
weil es uns fröhlich stimmt und uns freundlicher und umgänglicher macht
weil es uns Grenzen zeigt, wenn es schlecht behandelt wird
weil es das Selbstwertgefühl stärkt
weil es die Verantwortungsbereitschaft fördert
weil es hilft, Ängste zu überwinden
weil es ohne Worte spricht und trotzdem versteht
Wobei hilft der Umgang mit dem Pferd?
Erhöhen der Konzentrationsdauer und Intensität
Förderung von Sensomotorik und sensorischer Integrationsfähigkeit
Hilfen zur Gründung von Freundschaften
Reagieren und Einstellen auf einen Partner in der Interaktion
Aufbau von Selbstwertgefühl
Erfahren von Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit
Erlernen richtiger Selbsteinschätzung und Selbstwahrnehmung
Abbau von Ängsten und Aggressionen
Aufbau von Vertrauen
Trainieren positiver sozialer Verhaltensweisen
Schulung der Wahrnehmung
Schulung der Motorik
Grundlegende Einsichten in das Zusammenleben von Mensch und Tier erlangen
Förderung bei Sprachstörungen, Sprachbehinderungen
Förderung bei Entwicklungsverzögerungen
Emotionale Defizite
Hilfe bei Schulangst
Hyperaktivität
Autismus
Lernstörungen
Mutismus
Essstörungen
Stress- und Angstzuständen
Sabine Jessner
Reitpädagogin EAA/Reittherapeutin EAT
Heilpädagogischer Reitunterricht
Dipl. Lerncoach
Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin
Zertif. Frühförderung & Schulreife
Konzentrationstrainer
Zertif. Tiergestützter Coach EAA/EAT Burn Out Prävention